TC Blau-Weiß Schwemlingen

Geschichte

„Alles begann damit, dass im Sommer 1978 tennisbegeisterte Schwemlinger eine Interessengemeinschaft ins Leben riefen mit dem Ziel, in Schwemlingen einen Tennisverein zu gründen. Bald darauf, am 16.September 1978, fand bereits die Gründungsversammlung statt - 45 Anwesende beschlossen einstimmig, den Tennis-Club aus der Taufe zu heben. Die Versammlung wählte folgenden Vorstand:
  • 1. Vorsitzender: Benno Folz
  • 2. Vorsitzender: Peter Schmitt
  • Kassenwart: Werner Schmitt
  • Sportwart: Herbert Dreher
  • Schriftführer: Jürgen Petry
  • Beisitzer: Günter Graf, Werner Joris, Karl Kohl, Manfred Schuler

Der frisch gebackene Verein erhielt den Namen Tennis-Club BLAU-WEISS Schwemlingen und durfte, nachdem die Gemeinnützigkeit bestätigt wurde, den Zusatz e.V. tragen. Die Aussicht auf den baldigen Baubeginn der Tennisplätze ermunterte viele, aus Freude an Sport und Geselligkeit dem neuen Verein beizutreten. Doch bis zum Bau der Tennisplätze und deren Fertigstellung musste noch ein gutes Stück Arbeit geleistet werden. Ebenso gründlich musste die Finanzierung der Anlage, die im Endausbau auch ein ansehnliches Clubhaus erhalten sollte, geplant und gesichert sein. Nachdem die Grundstücksfragen geklärt waren, konnte mit dem Bau der Plätze am 15. September 1979 begonnen werden. Durch das große Engagement der Mitglieder während der Bauphase war es möglich, dass bereits im August 1980 vier Tennisplätze fertiggestellt waren. Die Einweihung dieser Plätze wurde zu einem Fest und brachte die Freude der Mitglieder über das Geleistete zum Ausdruck. So wurden von 60 Mitgliedern fast 1500 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. In dieser Stimmung und mit der Erfahrung, dass gemeinsam vieles erreicht werden kann, wurde nun auch der Wunsch nach einem Clubhaus laut. Noch im gleichen Jahr, am 15. Dezember, wurde der Bauantrag für das Clubhaus gestellt. Nach Erhalt der Genehmigung erfolgte am 23. Mai 1981 der erste Spatenstich. Auch bei dem Bau des Clubhauses war der Arbeitseifer der Mitglieder ungebrochen, so dass bereits am 1. August 1981 Richtfest gefeiert werden konnte. Am 1. Mai 1982 wurde das Clubhaus feierlich eingeweiht. Um das Gesamtbild der Anlage harmonisch abzurunden, wurden 500 Bäume und Sträucher angepflanzt. Auch an die kleinen Tennisfreunde wurde gedacht.

Nun waren die Voraussetzungen geschaffen, dass neben den sportlichen Aktivitäten auch die Geselligkeit stärker gepflegt werden konnte. Jeder erinnert sich gerne an die bisherigen Schleifchen-, Kirmes- und Gauditurniere. Großen Anklang fanden bei unseren Mitgliedern auch Faschingsbälle, Silvesterpartys, Wanderungen und Radtouren. Dass man sich nicht nur im weißen Tennisdress, sondern auch in verschiedenen Maskeraden wohlfühlt, zeigt die Teilnahme des Vereins an den Faschingsumzügen in Schwemlingen. Von Anfang an war unser Clubhaus Mittelpunkt des Vereinslebens und eine Begegnungsstätte für alle, die Sport und Geselligkeit schätzen. Mit dieser schönen Tennisanlage sind die Erwartungen sicherlich weit übertroffen worden. Mitgliederfleiß und Leistungsbereitschaft sowie umsichtiges und fachkundiges Handeln der jeweiligen Vorstände haben dazu die Voraussetzung geschaffen. Spiel, Satz und... Die Tennisbegeisterung der meisten Mitglieder war derart groß, dass diese auch im sportlichen Bereich aktiv wurden, obwohl noch keine eigenen Plätze zur Verfügung standen. Viele nutzten die Trainingsmöglichkeiten in der Saargauhalle. Bereits im Mai 1979 führten die Herren in der Tennishalle Brotdorf ein Ranglistenturnier durch. Aus den Spielern dieser Rangliste entstand schon im gleichen Jahr eine Mannschaft, die in Freundschaftsspielen erste Turniererfahrung sammelte. Den gleichen sportlichen Ehrgeiz entwickelten die jugendlichen Mitglieder unseres Vereins. Mit Begeisterung kämpften sie bei ihrem Ranglistenturnier im Oktober 1979 in der Saargauhalle um Punkte. Nach Fertigstellung der eigenen Tennisplätze konnten die Trainingsmöglichkeiten und somit die Leistungen verbessert werden. Schon im Mai 1980 nahmen Mannschaften an Verbandsspielen teil. Den ersten Erfolg erzielte unsere Juniorenmannschaft 1981 durch den Aufstieg in die B-Klasse. Dies setzte sich im Jahre 1982 fort, als die Junioren weiter in die A-Klasse und die 1. Herrenmannschaft in die Kreisklasse III aufstiegen. Dem verstärkten Trainingseinsatz war es im Jahr 1983 zu verdanken, dass drei Meisterschaften gefeiert werden konnten. Sowohl die 1. Damen- als auch die 1. Herrenmannschaft stiegen in die Kreisklasse II auf. Die Juniorinnen schafften den Sprung in Kreisklasse I. Der sportliche Stellenwert des Vereins ist nicht nur auf die vorgenannten Erfolge zurückzuführen. In manchen Jahren nahmen bis zu 9 Mannschaften mit mehr oder weniger Spielglück an den Verbandsspielrunden teil. Aber nicht nur hier gilt “Spiel, Satz und Sieg”. Auch bei den jährlichen Clubmeisterschaften wurde um Punkte gekämpft: Und dass die Schwemlinger Tennisspieler Sport und Vergnügen miteinander verbinden können, zeigt die große Zahl von Freundschaftsspielen, die uns mit vielen Vereinen der Region zusammenführte, und deren Höhepunkt zumeist die “Verlängerung” war....“

Benno Folz, Festschrift zum 10-jährigen Bestehen des TC Blau-Weiß Schwemlingen, 1988

Aktuelles Wetter